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Publikationen

Myriam Naumann
Dipl.-Kulturwissenschaftlerin
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

 

 

Aufsätze


Das aktenkundige Selbst. Vom Wandel der MfS-Akten zu Biographemen nach 1989. In: Hämmerling, Christine; Zetti, Daniela (Hg.): Das dokumentierte Ich. Zürich 2018, 15 Seiten (im Satz)

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Aus dem Archiv: Staatssicherheit und BStU-Bürokratie im Spielfilm (2004–2014). In: Kötzing, Andreas: Allmacht der Staatssicherheit. Göttingen 2018, 15 Seiten (im Satz)

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Gemeinsam mit Mersmann, Jasmin: Johann Kunckel auf der Pfaueninsel. Eine Faszinationsgeschichte. In: Götzmann, Jutta; Kaiser, Uta (Hg.): Gläserne Welten. Potsdamer Glasmacher schneiden Geschichte. Potsdam, Petersberg 2017, S. 42–49

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Werden, wer sie waren. Subjektivierung im Stasi-Unterlagen-Gesetz (StUG) und im Berliner Verwaltungsgericht. In: Lucci, Antonio; Skworonek, Thomas (Hg.): Potential regieren. Paderborn 2018, S. 183–198 (im Druck)

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Archiv, Stasi-Akten und Geschlechterwissen in Susanne Schädlichs „Immer wieder Dezember. Der Westen, die Stasi, der Onkel und ich". In: Heidegger, Maria et al. (Hg.): un_sichtbar. Geschlechterwissen in auto_biographischen Texten. Bielefeld 2015. S. 117–130

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Das Leben in Stasi-Akten. Pastoralmacht und Archivpraktiken zwischen 1950 und 2000. In: Elberfeld, Jens; Eitler, Pascal (Hg.): Eine Zeitgeschichte des Selbst (1960–2000). Bielefeld 2015. S. 163–192

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Autobiografie und Geheimdienstakte. Zu Vera Wollenbergers „Virus der Heuchler. Innenansicht aus Stasi-Akten". In: Schulz, Marion; Jirku, Brigitte (Hg.): Performativität statt Tradition – Autobiografische Diskurse von Frauen. Frankfurt a. M., Berlin, Bern u. a. 2012. S. 253–275

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„Alles, was man wissen muss." – Der Kanon in der Literatur und seine Lektüremacht. In: Schneider, Wolfgang; Goetzky, Doreen (Hg.): pocket kultur. Kunst und Gesellschaft von A–Z. Bonn 2008. S. 127–129

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Klassiker der Kulturgeschichte? Kanonbildungen. In: Kultur. Politik. Diskurs. Heft 5/2003. Universität Hildesheim: Institut für Kulturpolitik 2003. S. 26–28

 
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Sonstiges


Myriam Naumann (Hg.): punktweise. Eine Anthologie. Berlin, Hildesheim 2017

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Unsichtbar und tot. Zur Darstellung des MfS nach dem Ende der DDR. In: Der Freitag, 17.11.2016, S. 18 f

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„Archive Vergessen. Räume des Verlusts“. Bericht der gleichnamigen Tagung des Graduiertenkollegs Archiv – Macht – Wissen, Universität Bielefeld, Februar 2009.
URL: www.ahfmuenchen.de/Tagungsberichte/Berichte/pdf/2009/040-09.pdf

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Die Notiz ein Schreibsystem in Literatur und Alltag. Eine Analyse von Peter Handkes „Gewicht der Welt“ und einem unedierten Konvolut von Notizen aus privater Hand. Diplomarbeit. Hochschulschrift Universität Hildesheim 2004

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Markus Strieder. Ausstellungstext im Rahmen des Stipendiums der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur Berlin. Berlin 2004

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40 Artikel über Kunst und Kultur im öffentlichen Raum im virtuellen Kulturhandbuch des Landkreises Hildesheim. URL: www.kulturium.de